Herzlich willkommen!

Auf den Seiten des Volkshochschulverbandes Mecklenburg-Vorpommern e.V.

Der VHS Verband MV e.V. ist der Fachverband der Träger der Volkshochschulen des Landes. Er vertritt auf der Basis seiner Satzung und des Weiterbildungsförderungsgesetzes M-V bildungspolitisch die Interessen der VHS in Mecklenburg-Vorpommern.

Bitte kontaktieren Sie uns bei Fragen zu unserem Angebot unter folgender Telefonnummer: 0385 3031-550.

100 Jahre Wissen teilen

1919 gilt als das Geburtsjahr der Volkshochschule moderner Prägung und der Weiterbildung in öffentlicher Verantwortung. Es ist das Jahr, in dem die größte Zahl der heute noch existierenden Volkshochschulen - auch in Mecklenburg-Vorpommern - ursprünglich gegründet wurde.

Die Volkshochschulen in Mecklenburg-Vorpommern planen vielfältige Veranstaltungen in diesem Jahr!

Anlässlich der 100-Jahr-Feier der Volkshochschulen in der Frankfurter Paulskirche fordert die Präsidentin des Deutschen Volkshochschul-Verbandes e.V. (DVV), Annegret Kramp-Karrenbauer, von Bund, Ländern und Gemeinden eine gemeinsamen „Allianz für digitale Aufklärung und starke Demokratie“.

Sonderbriefmarke erscheint am 4. April

Zackige Anerkennung
Das Bundesfinanzministerium würdigt das 100-jährige Bestehen der Volkshochschulen mit einer Sonderbriefmarke, die am 4. April erscheint. Mit einem Wert von 70 Cent entspricht sie dem Porto für einen Standardbrief.

Hier die offizielle Begründung.

Aktuelles aus Ihrem vhs-Verband Mecklenburg-Vorpommern e.V.

„Lobbyismus – eine Gefahr für die Demokratie?“

Jeder versucht seinen Wünschen und Bedürfnissen Gehör zu verschaffen – so auch die Lobbyisten als Interessenvertreter von Verbänden und Unternehmen....

vhs-Lernportal erhält den Innovationspreis für digitale Bildung

Das vhs-Lernportal hat den delina-Preis 2019 in der Kategorie „Gesellschaft und lebenslanges Lernen“ gewonnen.

Erasmus +

Ab 01.09.2018 startet unser neues Erasmus+ Projekt "Erwachsenenbildung im Wandel - Internationalisierung, Digitalisierung und demografischer Wandel...

vhs.cloud

Die vhs.cloud ist die gemeinsame digitale Lern- und Arbeitsumgebung für die Volkshochschulen in Deutschland.

vhs-Lernportal als digitales Lehrwerk für Integrationskurse

Das Bundesamt für Migration und Flüchtlinge (BAMF) hat das vhs-Lernportal als Lehrwerk für Integrationskurse anerkannt. Das kostenfreie Portal ist damit das einzige digitale Angebot, das als kurstragendes Lehrwerk offiziell zugelassen ist. Weitere Informationen finden Sie auch hier.

Medienbildung für Jugendliche! Auf Hate Speech und Fake News reagieren

Die Themen Hate Speech und Fake News erhitzen die Gemüter in Gesellschaft und Politik. Und immer mehr wird klar: Zu beiden Phänomenen bedarf es dringend medienpädagogischer Aufklärung. Im Auftrag der Zentralstelle Politische Jugendbildung des Deutschen Volkshochschul-Verbands (DVV) hat nun die Grimme Akademie eine umfangreiche Modulbox mit Lernmaterialien und einem Kurskonzept entwickelt. Sie richtet sich vor allem an junge Zielgruppen und berücksichtigt deren zunehmend digitale Lebenswelt.

Die vollständige Pressemitteilung finden Sie hier.

Weitere Informationen zur politischen Jugendbildung hier.

Kursempfehlungen

ab 23.05.2019 ,09:00 - 17:00 Uhr. Kursort: Volkshochschulverband M-V e. V. in Schwerin (Raum Poel)
ab 24.05.2019 ,09:00 - 17:00 Uhr. Kursort: Volkshochschulverband M-V e. V. in Schwerin (Raum Poel)
ab 27.05.2019 ,09:30 - 14:00 Uhr. Kursort: Landesamt für Gesundheit und Soziales M-V in Rostock (R 5.47 A/B)