Herzlich willkommen!

Auf den Seiten des Volkshochschulverbandes Mecklenburg-Vorpommern e.V.

Der vhs-Verband M-V e. V. ist der Fachverband der Träger der Volkshochschulen des Landes. Er vertritt auf der Basis seiner Satzung und des Weiterbildungsförderungsgesetzes M-V bildungspolitisch die Interessen der Volkshochschulen in Mecklenburg-Vorpommern.

Bitte kontaktieren Sie uns bei Fragen zu unserem Angebot über das Kontaktformular oder unter folgender Telefonnummer: 0385 3031-550.

Aktuelles aus Ihrem vhs-Verband Mecklenburg-Vorpommern e.V.

Stellenausschreibung

Wir suchen ein*n pädagogische*n Mitarbeiter*in für Digitale Bildung, Arbeit und Beruf sowie Gesundheitsbildung

Sprachprüfungen in Schwerin

Der vhs-Verband bietet regelmäßig Deutschprüfungen an (telc, Goethe). Klicken Sie auf die Kugel für weitere Informationen.

Erasmus +

Ab 01.09.2018 startet unser neues Erasmus+ Projekt "Erwachsenenbildung im Wandel - Internationalisierung, Digitalisierung und demografischer Wandel...

vhs.cloud

Die vhs.cloud ist die gemeinsame digitale Lern- und Arbeitsumgebung für die Volkshochschulen in Deutschland.

Allgemeinbildung muss steuerfrei bleiben!

Die Volkshochschulen in Deutschland befürchten eine stärkere steuerliche Belastung der allgemeinen Weiterbildung in erheblichem Ausmaße. Sie werten die Neufassung des Umsatzsteuergesetzes als schweren Schlag gegen alle bildungspolitischen Absichtserklärungen der Bundesregierung, die Chancengerechtigkeit durch ein offenes, allen Bevölkerungsgruppen zugängliches System des lebenslangen Lernens zu verbessern. [...]

Die vollständige Pressemitteilung sowie eine Stellungnahme finden Sie hier.

„Jetzt entdecken!“ – der neue vhs-Werbespot für Kino und Web

Endlich ist es soweit – der neue vhs-Werbespot „Jetzt entdecken!“ ist fertig!

Mit seinem modernen und frischen Konzept spricht der Spot insbesondere jüngere Zielgruppen an und soll sie motivieren sich für einen vhs-Kurs anzumelden. Der Zuschauer wird mitgenommmen auf eine rasante, über das Handy navigierte Reise durch die Vielfalt der vhs-Kurswelt und wird am Ende mit einem besonderen Effekt überrascht.
Die Marketingabteilung des Deutschen Volkshochschul-Verbandes (DVV) hat den neuen Werbespot in den vergangenen Monaten in Kooperation mit der Filmakademie Baden-Württemberg in Ludwigsburg konzipiert und produziert.

Für alle Volkshochschulen steht der Spot ab sofort zum kostenlosen Download in verschiedenen Längen zur Verfügung.

100 Jahre Wissen teilen

1919 gilt als das Geburtsjahr der Volkshochschule moderner Prägung und der Weiterbildung in öffentlicher Verantwortung. Es ist das Jahr, in dem die größte Zahl der heute noch existierenden Volkshochschulen - auch in Mecklenburg-Vorpommern - ursprünglich gegründet wurde.

Die Volkshochschulen in Mecklenburg-Vorpommern planen vielfältige Veranstaltungen in diesem Jahr!

Anlässlich der 100-Jahr-Feier der Volkshochschulen in der Frankfurter Paulskirche fordert die Präsidentin des Deutschen Volkshochschul-Verbandes e.V. (DVV), Annegret Kramp-Karrenbauer, von Bund, Ländern und Gemeinden eine gemeinsamen „Allianz für digitale Aufklärung und starke Demokratie“.

DVV-Präsidentin Kramp-Karrenbauer mahnt stärkeres Engagement für Alphabetisierung und Grundbildung an

„Wir dürfen in unseren Anstrengungen für Alphabetisierung und Grundbildung in Deutschland nicht nachlassen.“ Mit diesen Worten hat die Präsidentin des Deutschen Volkshochschul-Verbandes (DVV), Annegret Kramp-Karrenbauer, die leo (Level One)-Folgestudie der Universität Hamburg kommentiert, die heute in Berlin vorgestellt wurde. [...]

Die vollständige Pressemitteilung finden Sie hier.

Kursempfehlungen

ab 22.11.2019 ,10:00 - 12:00 Uhr. Kursort: Volkshochschule Mecklenburgische Seenplatte (Raum 104)
ab 03.02.2020 ,09:00 - 16:15 Uhr. Kursort: Volkshochschulverband M-V e. V. in Schwerin (Raum Usedom)
ab 23.04.2020 ,08:30 - 17:00 Uhr. Kursort: Volkshochschulverband M-V e. V. in Schwerin (Raum Usedom)