Politik/Gesellschaft

Im Fachbereich "Politik-Gesellschaft-Umwelt" nehmen sich die 8 Volkshochschulen Mecklenburg-Vorpommerns professionell, wohnortnah und weltanschaulich neutral der zentralen Aufgaben politischer Bildung an. Die Stärke der politischen Bildung an den Volkshochschulen besteht vor allem in: - Der Vielseitigkeit und Qualität der Angebotsstruktur Zahlreiche Themenfelder und vielfältige Lehr- und Lernformen für verschiedene Zielgruppen Es reicht unter anderem von Autorenlesungen zu tagespolitisch aktuellen Themen mit Gästen wie Freya Klier, Lea Fleischmann oder Friedrich Schorlemmer bis hin zu Workshops und Planspielen im Bereich Demokratiebildung für Jugendliche und junge Erwachsene.

- Der Flächendeckung und Wohnortnähe des Angebots
In allen Landkreisen und kreisfreien Städten des Landes gibt es Volkshochschulen mit zahlreichen Geschäfts- und Außenstellen.

- Der parteipolitischen und weltanschaulichen Neutralität des Angebots
Die Volkshochschulen in Mecklenburg-Vorpommern befinden sich ausnahmslos in unmittelbarer Rechtsträgerschaft der Kommunen und nehmen ihren öffentlichen und gemeinwohlorientierten Bildungsauftrag demokratisch legitimiert und kontrolliert wahr.

- Der Flexibilität des Angebotes
In aktiven Kooperationen mit anderen Bildungsträgern (Regelschulen, freie Träger etc.) entsteht ein aktuelles und bedarfsgerechtes Bildungsprogramm, auch "auf Bestellung".

Volkshochschulen reagieren mit ihrer politischen Bildung dabei nicht nur, sondern sie antizipieren gesellschaftliche Entwicklungen und agieren innovativ und kreativ. Über die reine Informationsvermittlung hinaus, setzen sie auf die Entwicklung und Vermittlung von zusammenhängendem Wissen und vernetztem Denken.

Die Volkshochschulen in Mecklenburg-Vorpommern sind stets interessiert an einer Erweiterung ihres politischen Bildungsangebotes und freuen sich über neue Teilnehmer/innen und Kooperationspartner gleichermaßen.

Kultur

Die nachfolgend aufgeführten Veranstaltungen richten sich an die hauptamtlichen pädagogischen Mitarbeiter/-innen an den Volkshochschulen in Mecklenburg-Vorpommern bzw. auch an Kursleitende. Informationen zu den Fachbereichsberatungen oder den Fortbildungen entnehmen Sie bitte den jeweiligen Ankündigungen oder auch den Einladungen, die Sie per Mail erhalten.

Gesundheit

Der Fachbereich Gesundheit ist in den Volkshochschulen der zweitgrößte Bereich in Mecklenburg-Vorpommern und orientiert sich am ganzheitlichen Ansatz, d. h. es werden körperliche, seelische und soziale Faktoren berücksichtigt. Volkshochschulen verstehen Gesundheit als eine aktive Leistung des Körpers. Die Gesundheitsförderung ist eine wichtige Grundlage für das körperliche und seelische Wohlbefinden. Fit bleiben durch Bewegung und Bereich sollen die tägliche Arbeit der VHS Mitarbeitenden und Kursleitenden unterstützen.

Sprachen

Willkommen! Bonjour! Hola! Konnichi wa! Welcome! Fast 50% der Unterrichtsstunden an den Volkshochschulen in Mecklenburg-Vorpommern vermitteln Sprachen. Dabei wird ein breites Sprachspektrum abgedeckt, angefangen bei Deutsch als Fremdsprache, Englisch und Spanisch - bis hin zu Japanisch, Arabisch oder Hebräisch. Die Lerner erwartet ein erwachsenengerechter und selbstbestimmter Sprachunterricht, der sich am Gemeinsamen Europäischen Volkshochschulverband Mecklenburg-Vorpommern e. V. bietet regelmäßig Weiterbildungen für Sprachlehrer an und stellt so einen hohen Qualitätsstandard sicher.

Arbeit und Beruf

Berufliche Kompetenzen entwickeln und zertifizieren! Die Fortbildungsangebote in diesem Fachbereich sind vorrangig für VHS Mitarbeitende und Kursleitende gedacht. Sie unterteilen sich in zwei verschiedene Bereiche: - Austausch der pädagogischen VHS Mitarbeitenden zu fachspezifischen Themenfeldern und - Qualifizierungen im Bereich Software Anwendung.