Politik/Gesellschaft

Im Fachbereich "Politik-Gesellschaft-Umwelt" nehmen sich die acht Volkshochschulen Mecklenburg-Vorpommerns professionell, wohnortnah und weltanschaulich neutral den zentralen Aufgaben der politischen, gesellschaftlichen und Umwelt-Bildung an. Zahlreiche Themenfelder und vielfältige Lehr- und Lernformen für verschiedene Zielgruppen bestimmen das Programm des Fachbereiches. Dabei gehen die Bildungsangebote über die reine Informationsvermittlung Volkshochschulverband Mecklenburg-Vorpommern bietet auch in diesem Programmbereich regelmäßig Fachbereichsberatungen und Fortbildungen für Mitarbeiter*innen der Volkshochschulen sowie für Kursleitende an.

Kultur

Die nachfolgend aufgeführten Veranstaltungen richten sich an die hauptamtlichen pädagogischen Mitarbeiter*innen an den Volkshochschulen in Mecklenburg-Vorpommern bzw. auch an Kursleitende. Informationen zu den Fachbereichsberatungen oder den Fortbildungen entnehmen Sie bitte den jeweiligen Ankündigungen oder auch den Einladungen, die Sie per Mail erhalten.

Gesundheit

Der Fachbereich Gesundheit ist in den Volkshochschulen der zweitgrößte Bereich in Mecklenburg-Vorpommern und orientiert sich am ganzheitlichen Ansatz, d. h. es werden körperliche, seelische und soziale Faktoren berücksichtigt. Volkshochschulen verstehen Gesundheit als eine aktive Leistung des Körpers. Die Gesundheitsförderung ist eine wichtige Grundlage für das körperliche und seelische Wohlbefinden. Fit bleiben durch Bewegung und Bereich sollen die tägliche Arbeit der vhs Mitarbeitenden und Kursleitenden unterstützen.

Sprachen

Willkommen! Bonjour! Hola! Konnichi wa! Welcome! Fast 50% der Unterrichtsstunden an den Volkshochschulen in Mecklenburg-Vorpommern vermitteln Sprachen. Dabei wird ein breites Sprachspektrum abgedeckt, angefangen bei Deutsch als Fremdsprache, Englisch und Spanisch - bis hin zu Japanisch, Arabisch oder Hebräisch. Die Lerner*innen erwartet ein erwachsenengerechter und selbstbestimmter Sprachunterricht, der sich am Gemeinsamen Europäischen /> Der Volkshochschulverband Mecklenburg-Vorpommern e. V. bietet regelmäßig Weiterbildungen für Sprachlehrer*innen an und stellt so einen hohen Qualitätsstandard sicher.

Arbeit und Beruf

Berufliche Kompetenzen entwickeln und zertifizieren! Die Fortbildungsangebote in diesem Fachbereich sind vorrangig für vhs Mitarbeitende und Kursleitende gedacht. Sie unterteilen sich in zwei verschiedene Bereiche: - Austausch der pädagogischen vhs Mitarbeitenden zu fachspezifischen Themenfeldern und - Qualifizierungen im Bereich Software Anwendung.

Grundbildung/Schulabschlüsse