Sprachen / Kursdetails

20-2-402 Prüfer*innenqualifizierung telc DTZ (Neuschulung oder Auffrischung)

Termin Sa., 28.11.2020, 11:00 Uhr
Sa., 28.11.2020, 18:00 Uhr
Kursentgelt 80,00 € bzw. 25,00 € für telc Prüfer*innen, die in den vergangenen 12 Monaten mindestens einmal für eine vhs in M-V geprüft haben
Zielgruppe Kursleitende mit Integrationskurszulassung/telc DTZ-Prüfende
Referent*in Petra Voss
Ansprechpartnerin Anna Mikhaylova

Die Schulung richtet sich an DaF-/DaZ-Kursleitende, die eine telc Prüfer*innenlizenz Deutsch Integration DTZ erwerben oder verlängern möchten. Diese Lizenz berechtigt Inhaber*innen zur Abnahme der mündlichen Prüfung des Deutsch-Tests für Zuwanderer A2-B1. Prüfende, die über eine gültige Lizenz Deutsch Integration DTZ und Deutsch B1-B2 verfügen, sind auch zur Abnahme der mündlichen Prüfung telc Deutsch B1-B2 Beruf berechtigt. Jede telc Lizenz ist 3 Jahre gültig.

In der Qualifizierung wiederholen und vertiefen Sie Ihr Wissen über die Kann-Beschreibungen des Gemeinsamen europäischen Referenzrahmens für Sprachen (GER), insbesondere für die Stufen A2 und B1. Sie lernen den Deutsch-Test für Zuwanderer A2-B1 sowie die telc Kriterien für die Bewertung mündlicher Leistungen kennen, diskutieren und bewerten mündliche Leistungen anhand von Videoaufzeichnungen und legen abschließend einen Test ab.

Teilnahmevoraussetzungen:
- Zulassung als Lehrkraft gemäß § 15 Abs. 1 oder 2 IntV
- Erfahrungen im Unterrichten von Deutsch als Fremdsprache auf Niveau A2-B1 (mindestens 450 UE)
- Kenntnis des Prüfungsformats, der DTZ-Durchführungshinweise, der telc Prüfungsordnung und der Kompetenzstufen des GER
- Sprachkenntnisse in der Zielsprache auf dem Niveau C1
- Wenn Sie sich erstmalig für eine telc Prüfer*innenqualifizierung anmelden oder Ihre letzte Lizenz länger als 6 Monate abgelaufen ist, absolvieren Sie bitte als Vorbereitung die kostenfreie Online-Einführung, die Sie unter campus.telc.net finden. Wenn Sie noch keine Zugangsdaten haben, registrieren Sie sich zunächst als Lehrkraft/Prüfer, um sich einzuloggen. Bei technischen Problemen können Sie sich jederzeit an training@telc.net wenden!

Bestehenskriterien:
Sie erhalten Ihre telc Prüfer*innenlizenz, wenn Sie alle Teilnahmevoraussetzungen erfüllen, sich aktiv an der Prüfer*innenqualifizierung beteiligen und mündliche Leistungen anhand von Videoaufzeichnungen angemessen bewerten, d. h. entsprechend der telc Musterbewertung der richtigen GER-Stufe zuordnen.

vhs in Waren

Güstrower Straße 11
17192 Waren

28.11.2020