Sprachen / Kursdetails

20-1-402 Prüfer*innenqualifizierung telc Deutsch A1-A2 ( Neuschulung oder Auffrischung)

Termin Fr., 15.05.2020, 13:00 Uhr
Fr., 15.05.2020, 17:00 Uhr
Kursentgelt 60,00 €, 25,00 € (ermäßigt)
Zielgruppe telc Prüfer/innen
Referent*in Petra Voss
Anmeldeschluss 01.05.2020 00:00
Ansprechpartnerin Anna Mikhaylova

Reguläres oder ermäßigtes Entgelt für die Teilnahme an Prüfer*innenqualifizierungen im vhs-Verband M-V e. V.
Telc Prüfer*innen, die in den vergangenen 12 Monaten mindestens einmal für eine vhs in M-V geprüft haben, erhalten eine Ermäßigung des Entgeltes für die Teilnahme an Prüfer*innenqualifizierungen, die vom vhs-Verband M-V e. V. durchgeführt werden.
Die Überprüfung der Ermäßigungsberechtigung erfolgt nach Eingang der Anmeldung. Die im Anschluss an die Überprüfung versandte Anmeldebestätigung beinhaltet dann die Angabe zum Entgelt, welches von Ihnen zu erbringen ist.
Um die Überprüfung der Ermäßigungsberechtigung zu beschleunigen, können Sie uns gerne bereits mit Ihrer Anmeldung (im Feld „Bemerkungen“) Ihren letzten Einsatz als Prüfer*in für eine vhs in M-V mitteilen.

Sollten sich für diese Prüfer*innenqualifizierung ausschließlich Teilnehmende anmelden, die eine reine Auffrischung benötigen, wird eine verkürzte Schulung durchgeführt. Bitte halten Sie vor dem Kauf Ihrer Fahrkarte diesbezüglich Rücksprache mit uns.

Die Schulung richtet sich an DaF-/DaZ-Kursleitende, die eine telc Prüfer*innenlizenz Deutsch A1-A2 erwerben oder verlängern möchten. Diese Lizenz berechtigt Inhaber*innen zur Abnahme der mündlichen Prüfungen: Start Deutsch 1/telc Deutsch 1, Start Deutsch 2/telc Deutsch A2, telc Deutsch A1 Junior, telc Deutsch A2+ Beruf. Jede telc Lizenz ist 3 Jahre gültig.

In der Qualifizierung machen Sie sich mit den Kompetenzstufen und Kann-Beschreibungen des Gemeinsamen europäischen Referenzrahmen für Sprachen (GER) vertraut. Sie lernen relevante telc Bewertungskriterien kennen und diskutieren und bewerten mündliche Leistungen anhand von Videoaufzeichnungen.

Teilnahmevoraussetzungen:
- Erfahrungen im Unterrichten von Deutsch als Fremdsprache auf Niveau A1-A2 (mindestens 450 UE)
- Kenntnis der jeweiligen Prüfungsformate, der telc Prüfungsordnung und der Kompetenzstufen des GER
- Sprachkenntnisse in der Zielsprache auf dem Niveau C1
- wenn Sie sich erstmalig für eine telc Prüfer*innenqualifizierung anmelden oder Ihre letzte Lizenz länger als 6 Monate abgelaufen ist, absolvieren Sie bitte als Vorbereitung die kostenfreie Online-Einführung, die Sie unter campus.telc.net finden

Bestehenskriterien:
Sie erhalten Ihre telc Prüfer*innenlizenz, wenn Sie alle Teilnahmevoraussetzungen erfüllen, sich aktiv an der Prüfer*innenqualifizierung beteiligen, mündliche Leistungen anhand von Videoaufzeichnungen angemessen bewerten, d. h. entsprechend der telc Musterbewertung der richtigen GER-Stufe zuordnen.

vhs in Pasewalk

An der Kürassierkaserne 9