vhs Lehrkräftequalifizierung Deutsch

Die vhs Lehrkräftequalifizierung Deutsch richtet sich an Kursleitende und angehende Lehrkräfte in Deutschkursen (A1 bis B1), die sich Kompetenzen für einen professionellen Unterricht aneignen bzw. ihre Kompetenzen erweitern möchten.

Am Ende des Basismoduls haben Sie einen guten Überblick über die Anforderungen an einen handlungs- und teilnehmerorientierten Sprachunterricht und wissen, worauf es bei der Unterrichtsplanung ankommt. Sie verfügen außerdem über ein gutes Methodenrepertoire zur Sprachvermittlung.

Das Basismodul umfasst 32 Unterrichtseinheiten. Es wird von einem Online-Kurs begleitet und schließt mit einer Praxisaufgabe ab. Sie führen außerdem eine Unterrichtshospitation durch.

Im Aufbaumodul vertiefen Sie in insgesamt acht Workshops Ihre Kompetenzen für das Unterrichten in Deutschkursen. Sie erarbeiten sich Kenntnisse in den Bereichen berufsorientiertes Deutsch, Alphabetisierung, Aussprache, E-Learning, Deutschkurse für Jugendliche, Prüfen und Evaluieren, interkulturelle Kompetenz und Konfliktmanagement. Zusätzlich festigen Sie das Gelernte aus dem Basismodul.

Die von DVV und telc entwickelte vhs Lehrkräftequalifizierung Deutsch ist vom BAMF als "anderes DaF-/DaZ-Zertifikat" anerkannt und kann der Zulassung als Lehrkraft in Integrationskursen förderlich sein.

Anmeldung Basismodul

Informationen/Anmeldung Aufbaumodul

Kontakt für Rückfragen:
Ines Schmidt
E-Mail: is@vhs-verband-mv.de

Mehr Informationen zur vhs Lehrkräftequalifizierung Deutsch: