19-2-409 Goethe Deutsch B2-Prüfung

Termin Mo., 26.08.2019, 09:00 Uhr
Mo., 26.08.2019, 17:00 Uhr
Kursentgelt Gesamtprüfung 180,00 €, Modul 60,00 € (zzgl. 30,00 € bei Spätanmeldung ab 09.07.2019)
Referent*in Maria Balbach
Ansprechpartnerin Anna Mikhaylova

Mündliche Prüfung: 26.08.2019, 12:00 - 17:00 Uhr
Schriftliche Prüfung: 27.08.2019, 09:00 - 12:00 Uhr

Verbindliche Anmeldung
Sie sind verbindlich angemeldet, sobald: die Anmeldeunterlagen (Anmeldeformular und Prüfungsmodalitäten) beim Volkshochschulverband Mecklenburg-Vorpommern e. V. und der Rechnungsbetrag eingegangen sind.

Das Goethe-Zertifikat B2 ist eine Deutschprüfung für Erwachsene und ab 2019 auch für Jugendliche. Es bestätigt ein fortgeschrittenes Sprachniveau und entspricht der vierten Stufe (B2) auf der sechsstufigen Kompetenzskala des Gemeinsamen europäischen Referenzrahmens für Sprachen (GER).

Sie möchten ...
- an einer Hochschule im deutschsprachigen Raum studieren
- bei einer Bewerbung um eine Stelle fortgeschrittene Deutschkenntnisse nachweisen
- sich auf eine Tätigkeit im medizinischen Bereich in Deutschland vorbereiten
- Ihren Lernerfolg auf der Stufe B2 nachweisen
- ein offizielles und international anerkanntes Zertifikat nachweisen

Durch das Bestehen der Prüfung zeigen Sie, dass Sie ...
- die Hauptinhalte komplexer Texte zu konkreten und abstrakten Themen verstehen und im eigenen Spezialgebiet auch Fachdiskussionen verstehen können.
- sich so spontan und fließend verständigen können, dass ein normales Gespräch mit Muttersprachlern ohne größere Anstrengung auf beiden Seiten gut möglich ist.
- sich zu einem breiten Themenspektrum klar und detailliert ausdrücken können, einen Standpunkt zu einer aktuellen Frage erläutern und die Vor- und Nachteile verschiedener Möglichkeiten angeben können.

Vorbereitung
Zur Vorbereitung auf die Prüfung finden Sie auf der offiziellen Website des Goethe-Instituts Übungsmaterialien zum Hören, Lesen, Schreiben und Sprechen. Lesen Sie bitte die Prüfungsordnung des Goethe-Instituts und die Durchführungsbestimmungen B2 . So sind Sie genauestens über die Prüfungsanforderungen und alle anderen Prüfungsmodalitäten informiert.

Auszug aus den Prüfungsmodalitäten: Goethe Prüfungen
Wir führen die Prüfungen erst ab einer Teilnehmerzahl von vier Personen durch. Daher kann es zu einer Absage der Veranstaltung kommen.
Anmeldungen sind bis spätestens 15 Kalendertage vor dem Prüfungstermin möglich. Bei einer Anmeldung unter 50 Kalendertagen vor dem Prüfungstermin erheben wir einen Verspätungszuschlag in Höhe von 30,00 €.
Abmeldungen sind bis 50 Kalendertage vor dem Prüfungstermin kostenfrei möglich. Ihr Prüfungsentgelt wird Ihnen vollständig erstattet. Wenn Sie aus Krankheitsgründen nicht an der Prüfung teilnehmen können, kann Ihnen das Prüfungsentgelt abzgl. einer Bearbeitungspauschale in Höhe von 30,00 € ebenfalls erstattet werden.
Innerhalb von ca. 8 Wochen nach dem Prüfungstermin schicken wir Ihnen Ihr Goethe-Zertifikat zu.

vhs-Verband M-V e. V. in Schwerin

Bertha-von-Suttner-Straße 5
19061 Schwerin

26.08.2019