Herzlich willkommen!

Auf den Seiten des Volkshochschulverbandes Mecklenburg-Vorpommern e. V.

Der vhs-Verband M-V e. V. ist der Fachverband der Träger der Volkshochschulen des Landes. Er vertritt auf der Basis seiner Satzung und des Weiterbildungsförderungsgesetzes M-V bildungspolitisch die Interessen der Volkshochschulen in Mecklenburg-Vorpommern.

Bitte kontaktieren Sie uns bei Fragen zu unserem Angebot über das Kontaktformular oder unter folgender Telefonnummer: 0385 3031-550.

Aus Ihrem vhs-Verband Mecklenburg-Vorpommern e.V.

Ausschreibungen

Hier finden Sie aktuelle Ausschreibungen aus M-V, den Bundesländern und weiterer Institutionen, mit denen wir zusammenarbeiten

Erasmus +

Fortbildung für Kursleitende und vhs-Mitarbeitende im europäischen Ausland - noch bis August 2021 möglich!

Sprachprüfungen in Schwerin

Der vhs-Verband bietet regelmäßig Deutschprüfungen an (telc, Goethe). Klicken Sie auf die Kugel für weitere Informationen.

Pandemie SARS-CoV-2 - "Coronavirus"

Aktuelle Informationen für die Volkshochschulen in Mecklenburg-Vorpommern

Als Landesverband geben wir Ihnen allgemeine Hinweise. Maßgeblich sind die Anweisungen der Behörden.
Landesweit ist zunächst bis zum 29. November 2020 der Kurs- und Veranstaltungsbetrieb an Volkshochschulen nur eingeschränkt möglich.
Dazu beinhaltet die aktuelle Corona-Landesverordnung folgende Festlegung:

„… Zulässig sind … Angebote von öffentlichen und privaten Bildungseinrichtungen im außerschulischen Bereich, die zum Erwerb einer formalen Qualifikation führen oder im öffentlichen Auftrag … durchgeführt werden…“

Für die Volkshochschulen bedeutet diese Festlegung, dass weiterhin Kurse im Bereich der nachholenden Schulabschlüsse, Integrationskurse sowie Kurse, die zu einem anerkannten Abschluss führen, durchgeführt werden können. Hingegen untersagt sind Kurse und Veranstaltungen der politischen, kulturellen und Gesundheitsbildung sowie Sprachkurse.

Für stattfindende Kurse besteht jeweils die Pflicht, die Auflagen aus Anlage 37 der Verordnung einzuhalten, insbes.:

• Umsetzung eines durch die zuständige Gesundheitsbehörde bestätigten Hygienekonzeptes
  • Einhaltung des Mindestabstands
  • Erfassen der anwesenden Personen in einer Anwesenheitsliste
  • Informieren über gut sichtbare Aushänge.

Kursempfehlungen

ab 08.12.2020 ,10:00 - 11:30 Uhr. Kursort: online
ab 11.01.2021 ,13:00 - 14:00 Uhr. Kursort: Volkshochschule Mecklenburgische Seenplatte (Neubrandenburg)
ab 19.01.2021 ,10:00 - 11:00 Uhr. Kursort: Kreisvolkshochschule Nordwestmecklenburg (Arbeitsstelle Wismar)