Inspirationen & Ideen beim Fachtag Digitalisierung des vhs-Landesverbands Schleswig-Holstein

Volkshochschulverband Mecklenburg-Vorpommern: Beim Praxistag Digitalisierung der Kolleg*innen des vhs-Landesverbands Schleswig-Holstein am 29. September 2022 war auch eine kleine Delegation unseres Verbands anwesend. Unser Fachbereichsleiter für Digitale Transformation, Dominik Gelmroth, wurde von den Kolleg*innen Nina Oberüber (kvhs Bad Doberan) und Metin Erkal (vhs Neubrandenburg) begleitet.

Organisiert von der Servicestelle Digitalisierung wurden verschiedene Projekte wie die vhs-Online-Akademie, mobil.digital und die STAFF.SH-/EOK.SH-Leihgerätebibliothek von den Kolleg*innen vorgestellt. Nach Impulsvorträgen dazu konnten die Teilnehmenden in kurzen, aber intensiven Sessions verschiedene Digitale Gadgets und innovative Technik ausprobieren – zum Beispiel das Podcast-Studio, Streaming-Technik für hybride Lehr-/Lernsettings und 3D-Drucker.

Der länderübergreifende Austausch wurde von allen als große Bereicherung wahrgenommen. In naher Zukunft wollen wir die Zusammenarbeit mit unserem Nachbarverband noch weiter intensivieren.