19-2-410 Schreibtraining im Integrationskurs

Referent*in Anke Kuhnecke
Anmeldeschluss 30.08.2019 00:00
Ansprechpartnerin Maria Balbach

So bereiten Sie Kursteilnehmende gezielt auf die Briefaufgabe im DTZ vor!

- Deutsch-Test für Zuwanderer: Der Subtest "Schreiben"
- So werden Briefe im Deutsch-Test für Zuwanderer bewertet
- Die möglichen Handlungsfelder für den Brief
- Die bewertungsrelevanten Aspekte des Subtests "Schreiben"

Lernziele

Sie vertiefen Ihre Kenntnisse und Fertigkeiten, um Ihre Integrationskursteilnehmenden kontinuierlich und gezielt auf den Prüfungsteil "Schreiben" des Deutsch-Test für Zuwanderer vorbereiten zu können. Sie erhalten Anregungen, wie Sie die Fertigkeit Schreiben ab der ersten Stunde im Integrationskurs üben können.

Sie erörtern die Bewertungskriterien der Briefaufgabe und erfahren, wie sich die Lern- und Prüfungsziele auf die Bewertung niederschlagen. Anhand von Musterbriefen üben Sie die Briefbewertung.

Im Workshop lernen Sie weiter, welche Art schriftlicher Kommunikation Ihre Teilnehmenden in welchem Umfang beherrschen sollten, um die Anforderungen des Deutsch-Test für Zuwanderer zu erfüllen. Unter Anleitung der Trainerin entwickeln Sie eigene Aufgabenstellungen und erweitern Ihren Fundus an Briefaufgaben.

Darüber hinaus erhalten Sie einen Einblick in verschiedene Übungsformen. So können Sie den kommunikativen Ansatz zur Entwicklung der schriftlichen Produktionsfähigkeit Ihrer Kursteilnehmenden in Hinblick auf den Deutsch-Test für Zuwanderer nachhaltig nutzen.

vhs in Stralsund

Tribseer Damm 76