Escaperoom als Bildungsmethode

Ein Escaperoom ist ein Rätselraum. Die Teilnehmenden haben in der Regel 60 min Zeit, um auf die Lösung zu kommen.

Wir kombinieren diese Spielidee mit Bildungsthemen rund um Nachhaltigkeit.

Um den Escaperoom zu lösen müssen die Teilnehmenden zusammenarbeiten und trainieren so ihre sozialen Kompetenzen, z. B. Teamarbeit unter Zeitdruck. Indem die Rätsel mit verschiedenen Bildungsinhalten verknüpft werden, kann der Raum für politische Bildungsarbeit genutzt werden. Nachdem der Raum gelöst wurde, folgt eine Reflexionsphase, in der die Inhalte vertieft, Zusammenhänge geklärt und Bezüge zum eigenen Lebensumfeld hergestellt werden.

So werden die Teilnehmenden in die Lage versetzt ihr eigenes Handeln in komplexere Zusammenhänge einzuordnen und entsprechende Schlussfolgerungen zu ziehen: Brauche ich ein neues Handy? Muss ich zum Einkaufen wirklich mit dem Auto fahren? Wo kann ich meinen Elektroschrott am besten entsorgen? Welchen Einfluss habe ich auf die Arbeitsbedingungen in Asien, Afrika oder Europa?

Crowdfunding - Bitte um Unterstützung

Um den Escaperoom als kostenfreies Angebot an den Schulen in Mecklenburg-Vorpommern zu etablieren, brauchen wir Ihre Unterstützung!
Mit Hilfe einer Crowdfunding-Kampagne wollen wir 10.000 € sammeln und so das Bildungserlebnis „Escaperoom“ 250 Schüler*innen ermöglichen. Durch die spielerische Methode werden die Schüler*innen dort abgeholt, wo sie gerade stehen. Es wird Bildung vermittelt und Verantwortungsbewusstsein gefördert. Dies befähigt die Teilnehmenden ihre (und unsere) Zukunft aktiv mitzugestalten.

Hier geht es zu unserer Crowdfunding-Seite bei startnext

Wir möchten mit Escaperooms Schule machen! In der ersten Umsetzungsphase wollen wir unseren mobilen Escaperoom mit Schüler*innen in den Klassen des 2. Bildungsweges in Mecklenburg-Vorpommern durchspielen. Pro Spielung erreichen wir ca. 15 Schüler*innen. Diese werden in ihrem Spiel- und Reflexionsprozess von zwei Trainer*innen begleitet, die wir selbst ausbilden und denen wir ein faires Honorar zahlen.

Darüber hinaus möchten wir gerne Material für weitere Escaperoom-Sets erwerben und Trainer*innen für die Durchführung und die methodische Auswertung von Escaperooms ausbilden, um das Flächenland Mecklenburg-Vorpommern überall und dauerhaft "bespielen" zu können.

Weitere Fragen beantworten wir gern.

Maria Balbach