Unser Anspruch an Digitale Barrierefreiheit - Barrierefreiheitserklärung des Volkshochschulverbands Mecklenburg-Vorpommern e.V.

Der Volkshochschulverband Mecklenburg-Vorpommern e. V. bemüht sich, seinen Webauftritt www.vhs-verband-mv.de (interner Link) in Einklang mit den nationalen Rechtsvorschriften zur Umsetzung der Richtlinie (EU) 2016/2102 des Europäischen Parlaments barrierefrei zugänglich zu machen. Die technischen Anforderungen zur Barrierefreiheit ergeben sich aus der Barrierefreie-Informationstechnik-Verordnung (BITV-Barrierefreie-Informationstechnik-Verordnung) 2.0. Unsere eingebundenen pdfs und Alternativtexte in Leichter Sprache entsprechen der Web Content Accessibility Guidelines 2.1 (WCAG 2.1) nach EN 301 549.

Diese Erklärung zur digitalen Barrierefreiheit gilt für das Angebot des Verbands. Diese Erklärung wurde am 16. Oktober 2023 erstellt beziehungsweise überarbeitet. Die Ãœberprüfung der digitalen Barrierefreiheit wurde mithilfe des Basis-Checks von MANDARIN MEDIEN Gesellschaft für digitale Lösungen mbH und weiteren redaktionelle Änderungen durch das Team des Verbands sowie die Firma Kufer Software Konzeption durchgeführt.

Wie barrierefrei ist die Seite?

Dieser Webauftritt ist teilweise barrierefrei. Es werden teilweise die Anforderungen der BITV-Barrierefreie-Informationstechnik-Verordnung 2.0 erfüllt. Einige Barrieren sind jedoch noch zu beseitigen.

1. Barriere: Bedienelemente ohne Alternativtexte
    Beschreibung: Alternativtexte werden nicht angezeigt, wo die Textfläche zu klein ausfällt.
  2. Barriere: Linktexte schwer erkennbar
    Beschreibung: Eindeutige Linkmarkierungen durch Unterstreichung statt durch Farbe fehlen.
  3. Barriere: Fokus nicht deutlich erkennbar
    Beschreibung: Der Fokus State wird nicht überall konsistent behandelt und weist zu wenig Kontrast auf.
  4. Barriere: Eingabefelder haben keine sichtbare Beschriftung
    Beschreibung: Die Markierung von Pflichteingabefeldern und Fehlern bei der Eingabe sind nicht eindeutig.
  5. Barriere: Website ist nicht responsive.
    Beschreibung: Der Anmeldeprozess und Detailansichten sind auf mobilen Geräten nur mangelhaft bedienbar.

Die Beseitigung dieser beispielhaften Mängel wird derzeit geplant.

An wen kann ich mich bei Anmerkungen oder Fragen zur digitalen Barrierefreiheit wenden?

Sind Ihnen Barrieren bei der Nutzung von www.vhs-verband-mv.de (interner Link) aufgefallen? Dann können Sie sich gerne bei uns melden. Bitte benutzen Sie dafür das vorgesehene Formular (interner Link).