Sie befinden sich hier:
Darstellung des Projektteams: Christina Münster als Projektleitung und Robér Fuhrmann als Projektmitarbeiter
KI-Projektteam des Volkshochschulverbandes

"KI auf dem Weg in die vhs" - personelle Verstärkung im Digitalisierungsprojekt des Volkshochschulverbandes


Der Volkshochschulverband Mecklenburg‑Vorpommern freut sich, Projektmitarbeiter Robér Fuhrmann in seinem Team begrüßen zu dürfen. Mit seiner Einstellung nimmt das seit September 2025 laufende Projekt "KI auf dem Weg in die vhs - Schritt für Schritt, wir nehmen alle mit" weiter Fahrt auf.

Künstliche Intelligenz ist in aller Munde – oft nicht angstfrei, sondern mit großen Sorgen rund um Arbeitsplatzverlust, Gefahren für die Demokratie oder einer grundsätzlichen Skepsis. Umso mehr ist es Aufgabe der Volkshochschulen und ihres Dachverbandes, einen kritischen, möglichst sicheren und klar umrissenen Umgang mit verschiedenen KI-Anwendungen zu ermöglichen. 2025 startete der Landesverband daher in ein durch das Ministerium für Bildung und Kindertagesförderung gefördertes KI-Projekt, das zahlreiche Dimensionen der KI-Nutzung in den Volkshochschulen abbildet.

Innovative und adaptive Lernumgebungen mit KI zu gestalten, Arbeitsprozesse in den Volkshochschulen durch KI-Nutzung zu vereinfachen und Leitlinien für eine möglichst sichere KI-Nutzung zu entwickeln sind drei maßgebliche Säulen des Vorhabens. Bereits seit dem zurückliegenden Herbst konnten hierüber Online-Schulungen zum KI-Kompetenzerwerb umgesetzt werden und sich Mitarbeitende und Lernende an den Volkshochschulen auf einer digitalen Plattform im geschützten Umfeld an vierschiedenen KI-Tools ausprobieren und Anwendungsfälle testen.

Mit der Einstellung des Projektmitarbeiters Robér Fuhrmann startet das Projekt nun in die nächste Phase. „Wir werden im Team Kompetenzen rund um die KI-Nutzung vermitteln, die Volkshochschulen vor Ort unterstützen, eigene Leitlinien zur KI-Nutzung gemäß EU AI Act und DSGVO zu entwickeln und auch die Digitalisierung unserer Verbandsarbeit vorantreiben“, kündigt Projektleiterin Christina Münster an. Verbandsdirektorin Maren Jakobi stellt den Servicegedanken für die Volkshochschulen in den Vordergrund: „Vor Ort soll die Bildungsarbeit im Vordergrund stehen. Mit unserem Projekt sorgen wir dafür, dass die Volkshochschulen Möglichkeiten zur effektiven Gestaltung für Marketing, Kursplanung und Co und zugleich zentrale Punkte für eine KI-Nutzung erhalten, die den Volkshochschulen als Bildungseinrichtungen mit ihrer Verantwortung gemäß Beutelsbacher Konsens gerecht werden“.

Kontakt zum Projekt:

E-Mail: cm@vhs-verband-mv.de

Telefon: 0385 30 31 550


Zurück