Sie befinden sich hier:
/ Kursdetails
/ Kursdetails

online-Fachtag: Nachhaltig kommunizieren

Zeit Dienstag, 08.09.2026, 09:30 Uhr - 12:30 Uhr
Anmeldeschluss 07.09.2026
Ort online
Entgelt kostenfrei

Dieser online-Fachtag ist Teil des Projektes vhs.goes.green 2



Wie gelingt es, Nachhaltigkeit überzeugend und wirksam zu kommunizieren – nach innen und nach außen? Beim Online-Fachtag „Nachhaltigkeit kommunizieren“ erwartet euch ein interaktiver Workshop zur strategischen Klimakommunikation mit Katharina Benedetter von Hallo Klima! (Wien) sowie ein Erfahrungsbericht aus Schweden mit Einblicken in die BNE-Praxis im Rahmen eines Erasmus+-Aufenthalts zweier vhs-Kolleg*innen.

Außerdem stellen wir den Selbstlernkurs „vhs goes green 2“ und den CO?-Veranstaltungsrechner des Umweltbundesamtes vor. Nutzt die Gelegenheit zum fachlichen Austausch und nehmt neue Impulse für eure Bildungsarbeit mit.


Die Veranstaltung ist kostenfrei.

Veranstalter: Landesverband der vhs SH und vhs-Verband MV.


Der Fachtag findet statt im Rahmen des Projektes vhs goes green 2, gefördert von der Nationalen Klimaschutzinitiative (NKI) des Bundesministeriums für Umwelt, Klimaschutz, Naturschutz und nukleare Sicherheit (BMUKN).


Programm:

Uhrzeit: 09:30 Uhr Begrüßung: Auftakt und Vorstellung "vhs goes green 2" (Projektteam LV vhs MV+SH)

09:50 Uhr BNE an Bildungseinrichtungen in Schweden: Erfahrungsbericht einer Erasmus+-Reise nach Malmö (Antje Hartung, kvhs Vorpommern-Rügen und Ascan Dieffenbach, vhs Husum)
10:20 Pause
10:30 Uhr Workshop: Klima kommunizieren. Tools für interne und externe strategische Klimakommunikation (Katharina Benedetter, Hallo Klima!)
11:50 Pause
12:00 Uhr Selbstlernkurs “vhs goes green 2” und CO2-Veranstaltungsrechner des UBA (Projektteam LV vhs MV+SH)

12:30 Uhr Gemeinsamer Abschluss der Veranstaltung

bis 13:00 Uhr Offener Austausch


Termin(e)
08.09.2026
Uhrzeit
09:30 Uhr - 12:30 Uhr
Ort
online