Medienkompetenz vermitteln – Fake News und KI im Bildungsalltag
| Zeit | Montag, 05.10.2026, 10:00 Uhr - 15:00 Uhr |
| Anmeldeschluss | 30.09.2026 |
| Ort | online |
| Entgelt | kostenfrei |
Kostenlose Fortbildung für pädagogisches Fachpersonal Im Rahmen von "Auf Kurs bleiben – NDR und vhs im Norden"
Desinformation erkennen, KI-generierte Inhalte einordnen, Medienkompetenz weitergeben – diese Kompetenzen werden für die Arbeit in der Erwachsenen- und Jugendbildung immer wichtiger. In einer gemeinsamen Fortbildungsreihe adressieren NDR und die Volkshochschul-Landesverbände im Norden diese Themen in einer ganztägigen Präsenz-Fortbildung. Sie richtet sich an pädagogisches Fachpersonal und Multiplikator*innen, die Medienthemen in ihre eigene Bildungsarbeit integrieren möchten – ob in vhs-Kursen, im Offenen Ganztag, in der Sozialarbeit oder in anderen Formaten der Erwachsenen- und Jugendbildung.
Programm
Block 1 10:00–12:00 Uhr: Fake oder echt? Desinformation erkennen und einordnen mit André Schünke (NDR)
Woran erkenne ich manipulierte Inhalte, gezielte Desinformation oder Verschwörungsmythen – ob auf Instagram, TikTok oder in der WhatsApp-Gruppe? Wie entsteht seriöser Journalismus? Gemeinsam analysieren wir Beispiele, enttarnen Fakes und entwickeln ein Gespür dafür, welchen Quellen wir vertrauen können.
André Schünke macht seit mehr als 20 Jahren Nachrichten – für NDR 2, NDR Info, tagesschau und tagesschau24. In diesem Workshop bringt er die Redaktionspraxis direkt in den Kursraum.
Mittagspause 12:00–13:00 Uhr
Block 2 13:00–15:00 Uhr: KI und Bildung – Chancen verstehen, Risiken einordnen mit Isabel Lerch (NDR)
Künstliche Intelligenz schreibt Texte, erstellt Bilder, klont Stimmen – schneller und überzeugender als je zuvor. Was bedeutet das für unsere Bildungsarbeit und für unsere Teilnehmenden? Wir schauen uns an, wie KI-generierte Inhalte entstehen, woran wir sie erkennen können – und liegt die Grenze zwischen nützlichem Werkzeug und gezielter Manipulation liegt. Mit konkreten Alltagsbeispielen und Raum für eigene Fragen.
Isabel Lerch arbeitet als Datenjournalistin und KI-Lotsin beim Norddeutschen Rundfunk in Hamburg. Als Trainerin gibt sie ihr Wissen in den Bereichen journalistische Recherche, Datenjournalismus, Datenvisualisierung und KI weiter.
Termine und Orte
05.10.2026 Volkshochschule in Stralsund
05.11.2026 Volkshochschule Meldorf
19.11.2026 Volkshochschule Oldenburg
Teilnahme kostenfrei Anmeldung über die ausrichtende Volkshochschule.


